Forschungsprojekt PRIMA gestartet: Gesundheits-Apps patientenfreundlich gestalten

Mit viel Elan ist am 4. September 2023 das ambitionierte Plattform-Privatheit-Projekt PRIMA am Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (ISI) in Karlsruhe gestartet.

Ziel des Projekts ist es, digitale Anwendungen für den Gesundheitsbereich so zu gestalten, dass die datenschutzbezogenen Rechte und auch besonderen Bedarfe von Patient:innen gewahrt werden. Vor allem sollen die Anwendungen ermöglichen, dass Patient:innen stets die Entscheidungshoheit über ihre sensiblen Gesundheitsdaten behalten. Dies bedeutet, dass sie die Daten freigeben können, wenn sie es möchten, aber die Freigabe auch einschränken oder widerrufen können, wenn sie es nicht mehr möchten.

Beteiligte Projektpartner sind neben dem Fraunhofer ISI die Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, die Systemhaus Ulm GmbH, die C&S Computer und Software GmbH Augsburg, die Kanzlei für Gesundheitsrecht Frankfurt sowie das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD). Projektkoordinator von PRIMA ist Dr. Nils Heyen vom Fraunhofer ISI.