Zum sechsten und letzten Mal traf sich am 18. Juni 2026 das Team des PRIMA-Projekts zu einem Projekttreffen, diesmal wieder hybrid und beim Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) in Kiel.
Mit schnellen Schritten neigt sich das Projekt seinem Ende zu (zum 31. Dezember 2026). Nachdem wir zunächst wesentliche Bedarfe von Patient:innen im Umgang mit dem Datenschutz bei Gesundheits-Apps analysiert und verschiedene Tools zur Unterstützung der informationellen Selbstbestimmung von App-Nutzenden entwickelt hatten, haben wir diese Tools in den letzten Monaten von Patient:innen im Rahmen von Online-Workshops evaluieren lassen. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an alle, die an unseren Evaluationsworkshops teilgenommen haben! Nun geht es in den verbleibenden Monaten des Projekts darum, die entwickelten Tools auf Basis der Evaluationsergebnisse weiter zu verbessern und sie für die Praxis von App-Entwickler:innen optimal aufzubereiten. Dies wird in Form eines Leitfadens und einer Demonstrator-App geschehen. Schließlich werden wir noch Schulungsworkshops für Software-Entwickler:innen anbieten, um diese dabei zu unterstützen, den Einwilligungsprozess und das Privatheitsmanagement bei Gesundheits-Apps möglichst bedarfsgerecht und nutzerzentriert zu gestalten.

